Menü

Gutes Essen ist kein Luxus

Text und Fotos @gruene.de

Simone Peter mit Kamera im Vordergrund.

"Wir sind die Stimme der VerbraucherInnen!" - Simone Peter auf der BDK 2014. Foto: gruene.de (CC BY 3.0)

„Gutes Essen ist kein Luxus“

Nachdem am Tag zuvor ausführlich über Freiheit diskutiert wurde, stand am Samstag der zweite Schwerpunkt 'Gutes Essen' auf dem Programm.

22.11.2014

Ein Mann auf einer grünen Bühne.Toni Hofreiter hat Biss. Foto: gruene.de (CC BY 3.0)

„Die Agrarwende hat dieselbe ökologische Bedeutung wie die Energiewende“, erklärte Toni Hofreiter zu Beginn der Debatte. Wie wir Lebensmittel produzieren und konsumieren, sei eine der zentralen ökologischen Fragen unserer Zeit. Simone Peter führte aus: „Die fortschreitende Industrialisierung der Landwirtschaft geht mit massiven Umweltschäden einher. Monokulturen zerstören die Artenvielfalt. Der verstärkte Einsatz von Agrochemie belastet Böden und Gewässer.“ Auch rund ein Drittel der klimaschädlichen Emissionen weltweit würden aus der Tierhaltung und Landwirtschaft kommen.

Eine Frage der globalen Gerechtigkeit

Ein Frau in Sari hinter einem grünen Podium.Wir sind stolz, dass Vandana Shiva auf unser BDK14 gesprochen hat. Foto: gruene.de (CC BY 3.0)

Ernährung ist auch eine Gerechtigkeitsfrage. Gastrednerin Vandana Shiva, Trägerin des alternativen Nobelpreises, stellte die von ihr in Indien erprobte Alternative zur industriellen Landwirtschaft vor. „Die Antwort auf den Hunger liegt in der Lokalisierung und Ökologisierung der Landwirtschaft“, resümierte Shiva. Konzerne wie Monsanto hätten das Saatgut nicht erfunden. Vielmehr sei die industrielle Landwirtschaft mit schweren Schäden für Mensch und Umwelt verbunden. „Es ist kein Zufall, dass mehr als eine Milliarde Menschen auf der Welt hungern. Chemisch behandeltes Essen dient nicht der Ernährung, sondern schädigt unsere Gesundheit“, sagte Shiva. Wenn zehn Unternehmen versuchen würden, den Agrarmarkt unter sich aufzuteilen, nehme auch die Demokratie schaden. Angesichts der ökologischen Katastrophe, die von der industriellen Landwirtschaft verursacht wird, formulierte sie einen deutlichen Handlungsauftrag an uns GRÜNE: „Es ist kein Luxus mehr, sich Ernährung zum politischen Schwerpunkt zu machen. Es ist eine Notwendigkeit.“

Besser Bio fördern

Ein Mann hinter einem grünen Podium.Felix zu Löwenstein auf der BDK14 Foto: gruene.de (CC BY 3.0)

Der ebenfalls eingeladene Redner Felix zu Löwenstein, vom Bund ökologische Lebensmittelwirtschaft, definierte das Anliegen des Bio-Landbaus. „Wir sollten nicht die ökologische Landwirtschaft fördern, weil wir Bio-Bauern mögen. Es geht darum, die Alternative zu einer umweltzerstörenden Ernährungsindustrie zu finanzieren.“ Zusätzlich würde es darum gehen, das Hofsterben zu beenden und allen Bauern eine Perspektive zu geben. Martin Häusling, Mitglied des Europäischen Parlaments, fügte hinzu: „Es muss unser Ziel sein, die Nische zu verlassen.“ Der wichtigste Hebel zum Umsteuern sei dabei die Reform der europäischen Agrarfinanzierung. Ein politisches Umsteuern sei nicht möglich, solange jedes Jahr 55 Milliarden Euro großenteils in falsche Strukturen fließen.

Keine Gentechnik auf unseren Tellern

Ein Man hinter einem grünen Podium.Martin Häußling auf der Bundesdelegiertenkonferenz 2014 in Hamburg. Foto: gruene.de (CC BY 3.0)

Bundesvorsitzende Simone Peter warf der Großen Koalition vor, sich die falschen Bündnispartner zu suchen. „Auf EU-Ebene winkt die Bundesregierung Genmais durch, schafft ein Einfallstor für Genhonig und bereitet TTIP und CETA den Weg.“ 80 Prozent der Verbraucher würden hingegen keine Gentechnik auf ihren Tellern wollen. Es sei deshalb unsere Aufgabe dagegen zu halten und zusammen mit Umwelt- und Verbraucherverbänden gegen neue Zulassungen von genveränderten Pflanzen in Europa zu kämpfen. Auch weitreichende Forderungen, wie ein europaweites Gen-Anbauverbot, müsste mutig verfolgt werden. Anton Hofreiter sprach sich auch für ein Neuregelung der globalen Importe aus: „Wir müssen den Import von Futtermittel verbieten, bei deren Herstellung Menschen vertrieben und umgebracht werden.“

Schluss mit der Massentierhaltung

6 Menschen auf einer Bühne mit Äpfeln in der Hand.Mit unseren grünen Landwirtschaftsministern für gutes Essen! Foto: Ole Hoffmann

Der Kampf gegen die Massentierhaltung ist eine Triebfeder der 'Wir haben es satt'-Bewegung. Diese Bewegung würde laut Simone Peter an Stärke gewinnen, weil immer weniger Menschen bereits seien zu akzeptieren, dass Tiere massenhaft leiden müssten. Diese mitleidlose Maschinerie würde auch die menschliche Gesundheit gefährden. „Wir haben es mit einem System zu tun, das erst den Tieren und dann auch uns Menschen schadet“, sagte Peter. Schließlich sei es vor allem der Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung, der zur Entstehung multiresistenter Keime führe. Unsere grünen Ministerinnen in den Ländern beweisen demgegenüber, dass die Politik über die Mittel verfügt, diese falschen Strukturen aufzubrechen:

  • Das Baurecht kann tierquälerische Megaställe verhindern.

  • Chemiekeulen und Antibiotika-Doping können gesetzlich verhindert werden.

  • Eine einfache, verständliche Fleischkennzeichnung erlaubt es den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu erkennen, wo und unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten wurden.

Für sichere Lebensmittel: TTIP stoppen

Ein Apfel mit Mehr Biss-Aufkleber.Mehr Biss. Grün! Foto: gruene.de (CC BY 3.0)

Im Hinblick auf das Freihandelskommen mit den USA beschwerte sich der niedersächsische Minister Christian Meyer: „Die Agrarlobby arbeitet daran, uns grüne Landwirtschaftsminister zu nicht-tarifären Handelshemmnissen zu machen.“ Gerade im Ernährungs- und Agrarsektor sind durch die geplanten transatlantischen Handelsabkommen CETA und TTIP tiefgreifende Auswirkungen zu befürchten. Bärbel Höhn warnte vor einem Verfall europäischer Standards. „TTIP könnte zur vermehrten Einführung von US-Genfood führen. In Kanada und Europa drohen die kleinbäuerlichen Strukturen zu verschwinden“, so Höhn. Dafür könnten auch die in beiden Abkommen enthaltenden Klageprivilegien sorgen. Wir Grüne engagieren uns gegen CETA und TTIP, den Verbraucher- und Umweltschutz nicht durch die Privatjustiz großer Konzerne aushebeln zu lassen.

Gutes Essen, gutes Leben

Ein Mann hinter einem Podium.Christian Meyer ist einer von sechs grünen AgrarministerInnen. Foto: Ole Hoffmann

Christian Meyer unterstrich das Alleinstellungsmerkmal grüner Landwirtschaftspolitik. „Während CDU und CSU nur wohlklingende Werbekampagnen zu bieten haben, legen wir GRÜNE in den Ländern konkrete Pläne und Konzepte vor“, sagte Meyer. Aufgrund der Regierungserfahrung in den Ländern und der Verankerung in der Zivilgesellschaft besitzen wir Grüne eine große Glaubwürdigkeit beim Thema „Gutes Essen“. Diese werden wir auch bei kommenden Wahlen nutzen können.

Beschluss



zurück

Mitmachen!

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das im Kreisverband Donnersbergkreis mitmachen möchte!

Einfach Beitrittserklärung ausdrucken, ausfüllen und abschicken oder zu einer Kreismitgliederversammlung kommen!

Für Beiträge und Hinweise zur Homepage sind wir immer dankbar. Ihr dürft uns gerne schreiben: news(ät)gruene-donnersberg.de. Dennis und Daniel werden dies dann bearbeiten. Vielen Dank!

Unsere Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Termine Grüne RLP

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>