B√ľrgermeisterbesuche des Landtagskandidaten

Am 29.02.2016 wurde Dr. Jamill Sabbagh, Direktkandidat von Bündnis 90/die Grünen für den Wahlkreis 39 (Donnersbergkreis und VG Hettenleidelheim) von Karl Meister, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hettenleidelheim, empfangen. Rund 90 Minuten haben sich die beiden Kommunalpolitiker über spezielle  Themen des ländlichen Raumes  ausgetauscht. Schwerpunkte waren zum Beispiel die Unterbringung von Asylbewerbern, die Kommunalreform und der kommunale Finanzausgleich. In vielen Punkten waren beide einer Meinung. Die ungenügende Finanzausstattung der Kommunen führen beide unter anderem auf eine Schieflage zwischen Bund und Kommune beim kommunalen Finanzausgleich zurück. Beim Bund sprudeln die Steuereinnahmen und am anderen Ende kommt bei Kommunen so wenig an, dass der Verwaltungshaushalt von den Einnahmen kaum noch zu finanzieren ist.  

BM Meister war sehr erfreut über den Besuch des Kandidaten Sabbagh, zumal er der einzige Kandidat im Wahlkreis ist, der bisher Interesse an einem derartigen Meinungsaustausch gezeigt hatte.

zurück

URL:https://gruene-donnersberg.de/home/expand/604664/nc/1/dn/1/