Menü

zweiter Wahlkampf Newsletter

Das Jahr hat gut angefangen für uns: Am 19. Januar fanden über 180 Personen den Weg zu unserem Neujahrsempfang des Landesverbands. Auch auf den vielen regionalen Jahresauftakt-Veranstaltungen von euch gibt es ein riesengroßes Interesse, uns und unsere Positionen kennenzulernen. Ein weiteres Zeichen dafür, dass im Land fest mit der Rückkehr der GRÜNEN auf die landespolitische Bühne gerechnet wird.

Präsentation Landtagswahlkampagne - wie sieht das Material aus?
Am Samstag haben wir vor über 50 TeilnehmerInnen aus dem ganzen Land die Landtagswahlkampagne mit den Plakaten, Materialien und Aktionen in Mainz der Partei vorgestellt.
Die Präsentation findet ihr im interen Bereich unter der Rubrik Landtagswahl in der Kategorie Kampagne. Dort findet ihr alle Plakate, die Flyer-Angebote, das Motiv der ersten Großfläche sowie die Preise für alle Materialien. Sobald wir die Kampagne dann am kommenden Montag der Öffentlichkeit vorgestellt haben, stellen wir sie auch öffentlich auf unserer Seite zur Verfügung. 

Spende ein Großflächenplakat!
Du willst mehr GRÜN in deinem Ort in den letzten Tagen vor der Wahl? Du kennst jemanden, der uns gerne unsterstützen mag, aber lieber im Hintergrund bleiben möchte? Kein Problem: klick einfach "Mach mehr GRÜN" und buche ein Großflächenplakat in deinem Ort, in deiner Straße, oder gegenüber dem Wohnhaus des CDU-Direktkandidaten. Du bestimmst, wann und wo das Plakat geklebt wird und machst Rheinland-Pfalz in den entscheidenden Wochen GRÜNER. Jetzt schnell buchen, sonst sind die attraktivsten Flächen in deinem Ort schon weg! Ganz neu: Heckscheibenaufkleber
Du willst ständig für GRÜN werben, bist viel mit dem PKW unterwegs oder willst einfach Farbe bekennen? Dann bestell einen Heckscheibenaufkleber "27. März: GRÜN wählen" und kleb ihn in die Heckscheibe Deines Autos. Einfach zuschneiden auf die richtig Größe und los! Dein Wagen ist ab sofort die perfekte mobile Kleinfläche!
Hier findest du ein Beispielbild: http://dl.dropbox.com/u/17618081/Heckscheibe.pdf
Der Aufkleber kostet 18 Euro und ist ab dem 2. Februar über den Versand des Bundesverbands zu bestellen.

Inhalte: Heute zum Thema Integration
Am vergangenen Dienstag hat Spitzenkandidat Daniel Köbler auf einer Pressekonferenz in Mainz das GRÜNE 9-Punkte-Paper zur Integration vorgestellt.

"Zentrale Punkte sind für uns GRÜNE die Einführung des kommunalen Wahlrechts für alle dauerhaft bei uns lebenden Menschen, die Schließung der Abschiebeknäste und der Ausbau der Sprachförderung. Dazu gehört für uns auch der Ausbau des muttersprachlichen Unterrichts. Wir wollen ein weltoffenes und tolerantes Rheinland-Pfalz und eine politische Debatte, die Zusammenhalt und gesellschaftliche Teilhabe fördert, statt gesellschaftliche Spaltung und Ausgrenzung. Zuwanderung und Integration sind für Rheinland-Pfalz Chance und Notwendigkeit zugleich. Deshalb warnen wir vor einem Landtagswahlkampf á la Roland Koch, dafür ist das Thema zu komplex und vielfältig. Mit unserem 9-Punkte-Papier versuchen wir, wieder mehr Sachlichkeit in die Debatte zu bringen."
Das 9-Punkte-Papier findet ihr hier.

Homepage
Heute ist es endlich soweit: Unsere Homepage www.gruene-rlp.de erfährt ihren Relaunch! Ab sofort findet ihr unsere Inhalte, Kontakte und vor allem die aktuelle Wahlkampfseite noch viel übersichtlicher und noch informativer. Wir bauen einige neue Elemente wie "Meine Kampagne", twitter und kleine Videos in die Seite ein.
Der interne Bereich für sensible Daten bleibt euch weiterhin erhalten. Also einfach mal reinschauen und über die neue Seite www.gruene-rlp.de surfen! Wir freuen uns auf euer feedback!

Termine
Dienstag 1. Februar 2011
Mainz 18 Uhr: „Demokratie braucht Transparenz - Ein netzpolitischer Abend mit den GRÜNEN“ mit Konstantin von Notz (MdB), Daniel Köbler, Spitzenkandidat zur Landtagswahl und Pia Schellhammer, Kandidatin zur Landtagswahl.

Altenkirchen 19 Uhr: „Für eine Landwirtschaft mit Zukunft! Auswege aus Dioxin-Skandalen und der Billigproduktion auf Kosten von Landwirten, Verbrauchern, Tier und Umwelt“ mit u.a. Friedrich Ostendorff (MdB), Ulrike Höfken (MdB), Eveline Lemke, Spitzenkandidatin zur Landtagswahl
Veranstaltungsort: Stadthallenrestaurant Altenkirchen

Mittwoch 2. Februar 2011
Saarburg 15 Uhr: Besichtigung und Gespräch zum Konversionsprojekt Saarburg mit Daniela Wagner (MdB), Stephanie Nabinger, Direktkandidatin, Ulrike Höfken (MdB)
Veranstaltungsort:
Irscher-Str. in Saarburg-Beurig

Bitburg 19.30 Uhr: Grünes Bürgerforum, Konversion Housing Bitburg mit u.a. Danie-la Wagner (MdB), Ulrike Höfken (MdB), Wolfgang Felden Architekt, Stephanie Na-binger und Jutta Blatzheim-Roegler, Landtagskandidatinnen
Veranstaltungsort: Hotel Eifelbräu in Bitburg

Donnerstag 3. Februar 2011
Mainz 18 Uhr: Podiumsdiskussion des Queernet "Lesben und Schwule in RLP - was alles noch zu tun ist!" mit u.a. Daniel Köbler, Spitzenkandidat zur Landtagswahl
Veranstaltungsort: Bar Jeder Sicht, Hintere Bleiche 29, 55116 Mainz

Edenkoben 19 Uhr: „Sag mir Deinen Namen und ich google, wer Du bist“ Diskussi-onveranstaltung mit Tabea Rößner (MdB), Pia Schellhammer, Kandidatin zur Land-tagswahl und Reinhard Metz. Moderation Christian Sterzig
Veranstaltungsort: Wappensaal, Weinstraße 66, Edenkoben

Pirmasens 19 Uhr: "Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld…?“Auswege aus Finanznot und  Verschuldung der Kommunen in Rheinland-Pfalz, mit u.a. Britta Ha-ßelmann (MdB), Ulrike Höfken (MdB), Ulrich Steinbach, Landtagskandidat, Karola Streppel
Veranstaltungsort: Kuchems Brauhaus, Alleestraße 13, Pirmasens

Freitag 4. Februar 2011
Wallersheim bei Prüm, 20 Uhr: „Agro-Gentechnik und Patente in der Eifel – Die Chancen einer gentechnikfrei -produzierenden Landwirtschaft“ Veranstaltung mit Ul-rike Höfken (MdB), Christoph Then, Testbiotech, Gentechnikexperte, Bernd Schmitz, stellvertretenden Bundesvorsitzenden der AbL, Sabine Yacoub,  BUND Rheinland-Pfalz, Andreas Hartenfels, Gentechnikfreie Region Kusel und Dietmar Johnen Landtagskandidaten
Veranstaltungsort: Gemeindehaus in Wallersheim, Schulstraße 6, 54597 Wallers-heim bei Prüm

Neidenfels 19 Uhr: Gründungsveranstaltung des Ortsverein Lamprecht
Veranstaltungsort: Sportsbar TSG Neidenfels, Zwerlenbachstr. 54, 67468 Neidenfels

Mainz, 19.30 Uhr: Tabea Rößner (MdB) diskutiert mit dem Spitzenkandidaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Daniel Köbler, und anderen ExpertInnen zu dem The-ma: „Inklusion an Schulen. Wie können Kinder mit und ohne Behinderung an Schu-len gemeinsam lernen?“
Veranstaltungsort: Erbacher Hof, Edith-Stein-Saal, Grebenstraße 24, Mainz

Samstag 5. Februar 2011
Zweibrücken 9.30 Uhr: Live-Kochen mit Bio-Koch Klaus Helbig, Ulrike Höfken (MdB) und Fred Konrad in
Veranstaltungsort: Zweibrücken

Ludwigshafen 13 Uhr: Podiumsdiskussion BDKJ Speyer: "Achtung: Jugend! Kann Spuren von Bildung enthalten" mit u.a. Daniel Köbler, Spitzenkandidat zur Land-tagswahl
Veranstaltungsort: Geschwister-Scholl-Gymnasium Ludwigshafen, Friedrich-Heene-Str. 11, 67061 Ludwigshafen

Otterberg 18 Uhr: Live-Kochen mit Bio-Koch Klaus Helbig, Ulrike Höfken (MdB) und Andreas Markus in
Veranstaltungsort: Bachstr. 11, 67697 Otterberg

Montag 7. Februar 2011
Mainz, 17.30 Uhr: Podiumsdiskussion mit u.a. Daniel Köbler, Spitzenkandidat zur Landtagswahl zu „Bischof Ketteler und der Zukunft des Zweiten Bildungsweges in Rheinland-Pfalz.“
Veranstaltungsort: Ketteler-Kolleg undAbendgymnasium, Rektor-Plum-Weg 10,
55122 Mainz

Mittwoch 9. Februar 2011
Ludwigshafen, 18 Uhr: Live Sendung des OK Ludwigshafen „Kulturpolitik - Diskussi-on zur Landtagswahl“ mit u.a. Daniel Köbler, Spitzenkandidat zur Landtagswahl

Boppard, 19 Uhr: Podiumsveranstaltung der Rhein-Hunsrück-Zeitung mit u.a.Diegrid Braun, Direktkandidatin zur Landtagswahl
Veranstaltungsort: Volkshochschule Boppard

zurück

Mitmachen!

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das im Kreisverband Donnersbergkreis mitmachen möchte!

Einfach Beitrittserklärung ausdrucken, ausfüllen und abschicken oder zu einer Kreismitgliederversammlung kommen!

Für Beiträge und Hinweise zur Homepage sind wir immer dankbar. Ihr dürft uns gerne schreiben: news(ät)gruene-donnersberg.de. Dennis und Daniel werden dies dann bearbeiten. Vielen Dank!

Unsere Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Termine Grüne RLP

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>