Ökologische Aufwertung der Gewässer im Donnersbergkreis

Erfolgreicher Gewässerschutz und Hochwasservorsorge durch Aktion Blau Plus im Donnersbergkreis

Mit fast 2 Mio € hat das Land die erfolgreiche Umsetzung von 25 Projekten zur ökologischen Aufwertung der Flüsse und Bäche im Donnersbergkreis bezuschusst. Wir GRÜNEN im Kreisverband Donnersberg  begrüßen das Engagement.

Wie die Antwort auf eine Anfrage der GRÜNEN Landtagsabgeordneten Bernhard Braun, MdL und Andreas Hartenfels, MdL zeigt, ist die Aktion Blau Plus ein sehr effektives Werkzeug, um Lebensraum für Wasserorganismen, wie z.B. für Fische oder bedrohte Amphibien zu schaffen und durch die Wiederherstellung von Überflutungsflächen zum Schutz vor Hochwassern beizutragen.

Als Beispiele bei uns im Kreis sind die Renaturierungs- und Unterhaltungsmaß­nahmen der Alsenz, des Eisbachs, der Moschel und der Pfrimm zu nennen. Bei all diesen Maßnahmen wurden 90% der Investionskosten von der Aktion Blau Plus gefördert. Für Beseitigung von Hochwasserschäden im Bereich der Moschel und Gewässerschäden im Oberen Appelbach konnte eine 20%ige Förderung aus der Aktion in Anspruch genommen werden.

Dank der erfolgreichen Finanzierung dieser und vieler weiterer Projekte befinden sich in Rheinland-Pfalz heute ca. 30 Prozent der Gewässer in einem guten oder sehr guten ökologischen Zustand, was bundesweite Spitze ist. Nichtsdestotrotz erreichen 70 Prozent der Gewässer keinen guten Zustand, auch im Donnersbergkreis  noch nicht. Wir GRÜNE vom Kreisverband Donnersberg möchten möglichst alle Gewässer in unserer Region wieder naturnah entwickeln und zum Schutz und Erhalt unserer Natur beitragen.